Unternehmensnachfolge

Samstag, 15. Mai 2021
iStock.com/Maica

Den Fortbestand des eigenen Lebenswerkes sichern!

Unternehmensnachfolge betrifft jedes Unternehmen. Unternehmenseigner können jederzeit aus dem Unternehmen ausscheiden. Und das unabhängig vom Alter. Und nicht immer selbstbestimmt. Gesundheitliche oder persönliche Gründe können einen Ausstieg sinnvoll erscheinen lassen oder gar erforderlich machen.

Jedes Unternehmen sollte daher einen Nachfolgeplan vorbereitet haben.

Dies schafft Freiheitsgrade für den Prozess und hilft Risiken eines unkontrollierten Endes für das erschaffene Lebenswerk zu minimieren. Es bietet darüber hinaus ausreichend Möglichkeiten, die nicht zu unterschätzenden, emotionalen Aspekte dieses Schrittes - sowohl für Unternehmenseigner als auch für die Mitarbeiter - zu berücksichtigen.

Eine Unternehmensnachfolge hat im Prinzip drei große Phasen: Planung, Umsetzung und Übergabe.

In der Planungsphase setzen wir uns gemeinsam mit der Frage auseinander, wann für den jeweiligen Unternehmenseigner eine Unternehmensnachfolge erfolgreich umgesetzt wäre und welche Schritte getan werden müssen, diesen Erfolg am Ende auch sicherzustellen. Ganz gleich, ob das Unternehmen gänzlich abgegeben werden soll oder der Unternehmenseigner als Anteilseigner im Unternehmen verbleiben möchte, gegebenenfalls mit Beratervertrag oder ...

So entwickeln wir beispielsweise ein Nachfolger-Profil und evaluieren Möglichkeiten, diesen intern oder extern zu finden. Wir definieren darüber hinaus einen umfassenden Übergabeplan an den Nachfolger. In Kombination mit einer Kommunikationsstrategie für Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden.

Wir konzentrieren uns in der Zusammenarbeit vornehmlich auf unternehmerische Aspekte. Der nachhaltige Fortbestand des Unternehmens, und damit vielfach eines Lebenswerkes, steht dabei genauso im Vordergrund, wie das emotionale "Wohlbefinden" der Beteiligten. Für juristische und steuerliche Hilfe, Kredite, Fördermittel, etc. vermitteln wir gerne geeignete Spezialisten.

Ein Nachfolge-Vorhaben wird von der leider nicht auszuschliessenden Möglichkeit begleitet, die Nachfolge in Ermangelung eines geeigneten Nachfolge-Kandidaten, nicht regeln zu können. Dies antizipieren wir in einem Plan für das sogenannte "Worst-Case-Szenario". Unternehmenseigner, die ihre Nachfolge früh durchdenken, minimieren dieses Risiko allerdings deutlich. Zeit ist ein kritischer Erfolgsfaktor.

In der Umsetzungsphase wird der Nachfolgeplan umgesetzt. Hier begleiten wir sie bei Bedarf bei Interviews und Auswahl geeigneter Nachfolge-Kandidaten, bei der Umsetzung der im Übergabeplan definierten Arbeitsschritte und Meilensteine sowie den in der Kommunikationsstrategie definierten Zielen.

In der Übergabephase übernimmt der Nachfolger die Verantwortung für den Fortbestand des Unternehmens und damit den zukünftigen Unternehmenserfolg und die Sicherung der teilweise langjährigen Arbeitsplätze. Kunden spüren den Wechsel bestenfalls durch "neue" Impulse, ohne Qualitätseinbußen. Und Geschäftspartnerschaften werden verbindlich und erfolgreich fortgeführt.

In Zusammenarbeit mit meiner Kooperationspartnerin, Corina Weidmann (business & mind mentor), begleiten wir den neuen Unternehmenseigner gerne ganzheitlich und unterstützen mit einer breiten Palette an Leistungen zur reflektierten und zeitgemäßen Führung.

Eine Unternehmensnachfolge zu regeln, ist ein komplexes Vorhaben. Zeit ist DER erfolgskritische Faktor. Nur, wer sich früh mit dem Thema auseinandersetzt, kann alle Freiheitsgrade im Prozess nutzen und das Ergebnis und den Fortbestand des eigenen Lebenswerkes sicherstellen. Sprechen Sie mich einfach an!.