Corina Weidmann

Mittwoch, 07. April 2021

Führung darf neben der Verantwortungskompetenz auch Menschlichkeit zeigen

Während meiner 20jährigen Berufserfahrung ermöglichte mir die Arbeit in Konzernen und der Aufbau eines eigenen Unternehmens mit 400 Mitarbeitern, eine umfassende Sicht auf die Führungsthematik zu erfahren. Über die Jahre lernte ich viele Führungskräfte und ihren persönlichen Führungsstil kennen. Immer wieder stellte ich mir bei diversen Situationen die Frage „Warum verhält sich die Führungskraft so?“ Um der Antwort dieser Frage ein Stück näher zu kommen, ließ ich mich zur psychologischen Beraterin ausbilden. Aus der Synthese von persönlichen Erfahrungen als Führungskraft im eigenen Unternehmen und dem Befassen mit der Psyche des Menschen in Bezug auf sein Denken, Fühlen und Handeln entwickelte ich meine eigene Philosophie zum Thema „Führung“.

Zeitgemäße Führung bedeutet für mich ein Überdenken und Neuausrichten des eigenen Handelns in einem wiederkehrenden Zyklus unter Berücksichtigung gesellschaftlicher, unternehmerischer und ökologischer Interessen und dem persönlichen Wohlbefinden.

Eine wesentliche Voraussetzung für eine zeitgemäße Führung sehe ich daher bei der persönlichen Auseinandersetzung mit sich selbst - der reflektierenden Führung. An diesem Gedanken setze ich an. Ich berate und begleite Unternehmende und Führungskräfte in ihrer Rolle sowohl auf der fachlichen, als auch auf der mentalen Ebene als business & mind mentor.

Innovation ist Zeitgeist

Das Erforschen und Ausprobieren von Neuem Unbekannten fasziniert mich. Der Wissensdrang ist eine Motivationskomponente, die mich in Bewegung hält. Bekanntes Wissen mit Neuem zu verknüpfen, um daraus Veränderungen herbeizuführen ist mein Ziel. Meine zweite Säule als Unternehmerin ist daher mein Engagement als Business Angel. Ich unterstütze Startups sowohl bei der strategischen Ausrichtung als auch in operativen Bereichen.