Reflektierte Führung

Freitag, 15. Januar 2021
iStock.com/IvelinRadkov

Authentisch. Empathisch für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen. Überzeugend.

Hinter jeder Führungskraft verbirgt sich ein Mensch, ein individuelles Wesen mit einzigartigen Charakterzügen und Ausprägungsgraden in seinem Denken, Gefühlsempfinden und Handeln.

Das soziale und berufliche Umfeld, welches im Elternhaus beginnt und sich durch diverse öffentliche Einrichtungen wie beispielsweise Kindergarten, Schule, Vereinsleben, Ausbildungsstätte, etc. erstreckt, prägt den Menschen. Damit befindet er sich, bewusst oder unbewusst, in einem permanenten Prozess zwischen dem sich selbst Kennenlernen, Abwägen von Sachverhalten und der Erwartungshaltung Außenstehender gerecht zu werden. Im besten Fall reflektiert er sich selbst in aller Regelmäßigkeit, um daraus seine Rückschlüsse für sein zukünftiges Denken und Handeln abzuleiten.

Eine gute Führungskraft zeichnet sich durch menschliche Grundwerte wie Mitgefühl, Fürsorglichkeit, engagiertes Eintreten für seine Mitarbeiter aus. Ein verbindlich-persönliches Engagement dem anderen gegenüber, unabhängig ob er Freund oder Feind ist, zeigt die innere Stärke. Voraussetzung für diese innere Stärke ist die persönliche Zufriedenheit und das Wohlbefinden. Um die Rolle „Führungskraft“ einzunehmen, ist das Kennenlernen der eigenen Person erforderlich. Es geht darum seine Stärken und Potenziale wahrzunehmen, Glaubenssätze zu hinterfragen, Werte zu evaluieren, seine Konfliktfähigkeit zu bewerten usw. Vertraut man sich selbst und nimmt sich an wie man ist, bleibt man dem eigenen Ich und auch den anderen gegenüber authentisch.

Ist das Kennenlernen über das eigene Wesen klar im Bewusstsein und wird gelebt, ist eine Einordnung der Rolle „Führungskraft“ möglich. Die Frage ist, welchen Stellenwert die Rolle hat. Definiert man sich stark über diese Rolle oder wird sie als einen Teil wie auch andere Rollen z.B. das Elternsein, betrachtet. Je nach Ausprägungsgrad der Wahrnehmung und Identifizierung variieren die Einflüsse auf das Denken und Handeln.

Die Anzahl von Ratgebern für Führungskräfte ist in den letzten Jahren tendenziell stark gestiegen. So individuell die persönlichen Erfahrungen der Autoren, so individuell ist die Persönlichkeit eines jeden einzelnen Autors und daraus resultierend seine Empfehlungen. Daher animiere ich jeden einzelnen, sich selbst ein eigenes bewusstes Empfinden über seine Person anzueignen, in Vorbereitung auf seine Rolle als „Führungskraft“.