Zeitgemäße Führung
Dienstag, 02. Februar 2021
Zukunft nachhaltig gestalten: Schlanke Organisation, starke Mitarbeiter, überzeugte Kunden.
Ist der Führende bewußt in dieser Rolle und versteht seinen Beitrag zum Erfolg der Unternehmung, dann muß dessen Organisation "nur noch" so aufgebaut werden, dass diese die Philosophie einer zeitgemäßen und konsequent auf den Kunden ausgerichteten Vision umzusetzen hilft.
Als erfahrener Business Manager unterstütze ich sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette hin zum Kunden und zu den Mitarbeitern. Dies betrifft insbesondere folgende Themen:
-
Innovationsmanagement: Ideen sind die Quelle sich entwickelnder Visionen. Woher kommen Ideen? Wie erfasse und verarbeite ich Ideen? Wie nutze ich Ideen?
-
Vision: Das führende Element erfolgreicher Unternehmensführung und daher Fokusthema erfolgreicher Führungsteams. Doch was bedeutet das für sie?
-
Portfolio Management: Wertbasierte Darstellung der Vision in Form von Leistungen und Produkten. Nebst Preisschild. Basis für wachstumsfördernde Vertriebsmaßnahmen.
-
Mission: Definiert die Prioritäten für das laufende Jahr, hilft Ziele für einzelne Rollen und Mitarbeiter zu definieren. Dient der Operationalisierung der Vision.
-
Organisation - konsequent auf den Kunden ausgerichtet: Welche Handlungsfelder sind zu betrachten? Welche Rollen werden benötigt? Welchen Beitrag zum Erfolg leistet welche Rolle? Welche Persönlichkeit passt zu welcher Rolle?
-
Mitarbeiter: Aufbau von Teams, Mitarbeiterentwicklung, Ziel- und Steuerungs"systeme", virtuelle Teams, Remote-Arbeit.
-
Business Development, Vertrieb, Account Management: Als kritische Schnittstelle zwischen ihrer im Portfolio manifestierten Vision und dem Zugang zu ihren Kunden.
-
Opportunity Management: Vertragsangebote erfolgreich erstellen, vertreten und abschliessen. Wie bereiten sie sich auf Preisverhandlungen vor?
-
Service Management: Projekte und Services dauerhaft erfolgreich liefern, Kundenbeziehung nachhaltig leben, Vertragserneuerung und Folgeverträge sichern. Hat ihr Team schon die dafür erforderliche DNA?
-
Projekt Management / Qualitätsmanagement: Wesentlicher Beitrag zur Absicherung der Kundenzufriedenheit und zur Risikominimierung für den eigenen finanziellen Erfolg. Was ist nötig um für alle Beteiligten einen Mehrwert zu bilden?
-
Bedarfsgerechtes Berichtswesen: Schlankes, entscheidungsorientiertes Reporting entlang relevanter Schlüsselerfolgsfaktoren. Was ist für den Erfolg wirklich wichtig?
-
Digitalisierung: Die Notwendigkeit erkennen. Die Herausforderung verstehen. Handlungsoptionen sehen. Veränderung erfolgreich meistern. Ist Digitalisierung wirklich ein IT Thema oder steckt mehr dahinter?